Im Unternehmen

Unternehmen werden in der modernen Arbeitswelt zunehmend gefordert, die Qualifikation, Motivation und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu fördern und zu steigern.
An Führungskräfte werden in diesem Zusammenhang verstärkt hohe Erwartungen gestellt. Coaching, wie es in den USA schon eine lange Tradition hat, zielt darauf ab, ungenutzte Ressourcen und Potenziale von Mitarbeitern zu erkennen und zu aktivieren. Coaching beschreibt die Personen- und praxisorientierte Begleitung von Menschen in ihrer professionellen Rolle und ihrem Arbeitsumfeld, wobei das Resultat des Coaching Prozesses an bestimmte Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen gebunden ist, wie zum Beispiel die Neutralität des externen Beraters.
Coaching ist zu verstehen als ein Managementinstrument, das neben der betrieblichen Personalentwicklung, der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung besonderen Wert auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung des Mitarbeiters legt, und ist somit zentraler Bestandteil eines modernen Human Resources Managements.

Kosten

  • Die Kosten für das Coaching in Ihrem Unternehmen werden in Abhängigkeit von Leistung und Umfang ermittelt.

Phasen des Coaching Prozesses

  • Die erste Phase dient der Bedarfsklärung, der Überprüfung der Grundvoraussetzungen, sowie das Klären bestimmter Rahmenbedingungen.
  • In der zweiten Phase einigen sich Coach und Klient auf bestimmte Ziele und erstellen einen Handlungsplan, der das Erreichen dieser Ziele sichern soll.
  • Der eigentliche Arbeitsprozess beginnt mit einer Situationsanalyse, d.h. der Standortbestimmung in der Gegenwart, der Problembeschreibung und geht dann über in die Phase der Erarbeitung und Implementierung von Veränderungen und Verbesserungen.
  • Ein erfolgreicher Coaching Prozess endet jedoch nicht automatisch mit dem Abschluss der eigentlichen Arbeitsphase, sondern sollte grundsätzlich darauf ausgerichtet sein, die erarbeiteten Fähigkeiten, die veränderten Rahmenbedingungen auch langfristig zu sichern und weiter zu entwickeln.
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